AGB

1. Vertragsabschluss
Ein verbindlicher Mietvertrag kommt zustande, indem wir Ihre Internet-Buchung oder telefonische (formlos) oder schriftliche (formlos) Buchung annehmen und Sie hierüber durch die Übersendung einer Buchungsbestätigung informieren.

2. Leistungen & Preise
Der Mietvertrag umfasst das erwähnte Ferienobjekt wie auf der Homepage oder im schriftlichen Angebot beschrieben. Im Mietpreis sind die Miete, und in der Regel Energiekosten, Bettwäsche und Müllentsorgung enthalten. Haustiere sind nicht erlaubt. Die Ferienobjekte dürfen nicht von mehr Personen (einschl. aller Kinder) als in der Buchungsbestätigung angegeben sind, bewohnt werden.

3. Zahlung
Die Mietvorauszahlung beträgt in der Regel 10% des Mietpreises und ist nach Erhalt der Anmeldebestätigung/Rechnung fällig und muss innerhalb von 10 Tagen nach Datum der Anmeldebestätigung/Rechnung auf unserem Konto eingehen. 
Vor Ort erfolgt eine Einweisung in das Ferienobjekt durch den Vermieter. Anschließend ist die Restmiete unaufgefordert in bar in Euro zu zahlen. Andere Währungen werden ausdrücklich nur nach Absprache entgegen genommen. Werden Zahlungen nicht vertragsgemäß geleistet, kann das als Rücktritt des Mieters vom Mietvertrag entsprechend Pkt. 5 5. Rücktritt/Umbuchung/Ersatzmieter gewertet werden. Damit werden die dort festgelegten Zahlungen fällig.

4. Buchungsbestätigung
Nach Eingang der Mietvorauszahlung erhält der Mieter die Reservierungsbestätigung mit allen notwendigen Reservierungsbestätigung berechtigt zum Bezug des Ferienobjektes – deshalb bitte sorgfältig aufbewahren und mitnehmen!

5. Rücktritt/Umbuchung/Ersatzmieter
Der Mieter kann jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten, eine Umbuchung vornehmen oder einen Ersatzmieter stellen. Die Erklärung zu Rücktritt/Umbuchung oder Ersatzmieter ist von dem Tage an wirksam, an dem sie schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail) bei uns eingeht. Für einen Rücktritt bis zum 91. Tag vor Mietbeginn wird eine Gebührenpauschale von 5 % des Mietpreises fällig, mindestens jedoch 50 €. Bei einer bereits geleisteten Mietvorauszahlung wird der Restbetrag erstattet. Für einen Rücktritt ab 90 Tage vor Mietbeginn kann laut nachstehender Staffel eine Ersatzmiete eingefordert werden:

a) Rücktritt ab 90 bis 61 Tage vor Mietbeginn: 10% des Mietpreises
b) Rücktritt ab 60 bis 21 Tage vor Mietbeginn: 20% des Mietpreises
c) Rücktritt ab 20 Tage bis 7 Tage vor Mietbeginn: 30% des Mietpreises
d) bei Rücktritt ab 7 Tag vor Mietbeginn bzw. bei Nichtanreise: 50% des Mietpreises.

Bei Nichtanreise wird das Ferienobjekt 24 Stunden nach dem Anreisetermin wieder zur Vermietung frei gegeben. Ein Recht auf Bezug des Objektes besteht dann nicht mehr. Für einen Ersatzmieter bzw. für Änderungen (Personenzahl, Haustier, etc.) wird eine Bearbeitungspauschale von 25 € berechnet.

6. Haftung/Kaution
Der Mieter haftet für eine ordentliche Behandlung der gemieteten Unterkunft und für eventuell von ihm oder Mitreisenden oder Gästen verursachten Schäden. Entstandene Schäden sind mit der Rückgabe des Schlüssels in bar zu regulieren. Übersteigt die Schadenshöhe eine evtl. gezahlte Kaution, ist der die Kautionshöhe übersteigende Betrag in bar nachzuzahlen. Stellt der Vermieter/Verwalter erst nach Abreise des Mieters von ihm verursachte Schäden fest, werden die daraus entstehenden Ansprüche dem Mieter nachträglich in Rechnung gestellt.

7. An- und Abreise
Bei Ankunft in dem Ferienobjekt hat der Mieter unaufgefordert die Buchungsbestätigung vorzulegen. In der Regel ist die Anreise ab 16 Uhr möglich. Frühere Anreisetermine klären Sie bitte mit uns ab. Falls der Mieter erst nach 20 Uhr am Ferienobjekt ankommen kann, sollte er uns unbedingt informieren. Die Abreise ist bis 13 Uhr vorzunehmen (spätere Abreise auf Anfrage). Vor der Abreise müssen Besteck und Geschirr gereinigt und das Ferienobjekt besenrein übergeben werden.

8. Reklamationen
Stellt der Mieter bei Bezug der Unterkunft fest, dass diese nicht der Beschreibung entspricht bzw. stellt er Mängel fest, so ist er verpflichtet, diese unverzüglich (spätestens jedoch nach 3 Tagen) zu melden. Nach Ablauf dieser Frist können hieraus entstehende Ansprüche an den Vermieter nicht mehr geltend gemacht werden. 
Mängel werden von uns i.d.R. sofort beseitigt.

9. Schadensmeldung/Mitwirkungspflicht bei entstehenden Schäden
Schäden, die während der Mietzeit am gemieteten Objekt entstehen, sind sofort zu melden. Erkennt der Mieter, dass durch plötzlich aufgetretene Leistungsstörungen Schäden am gemieteten Objekt entstehen können, so ist er verpflichtet, alles ihm Zumutbare zu tun, den Schaden abzuwenden oder so gering wie möglich zu halten bzw. zur Behebung der Störung beizutragen (z.B. Wasserrohrbruch).

10. Auflösung des Mietvertrages
Kann die Urlaubsreise wegen nicht vorhergesehener Ereignisse wie Naturkatastrophen oder politischer Krisen nicht angetreten werden, werden die geleisteten Zahlungen abzüglich eines Selbstbehaltes von 50 € erstattet und die Buchung storniert. Gegenseitige Rechtsansprüche bestehen dann nicht mehr.

11. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Geschäftsbesorgungsvertrages zur Folge.

12. Gerichtsstand
Gerichtsstand bei Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist Wertheim am Main.